Der lange Weg zu unserem Storchennest auf dem Schüttenmoor …

Im April 2019 landeten immer wieder Störche auf unserem Spielplatz. Es wirkte so, als ob sie einen Nistplatz suchten.

Die ersten Gedanken bzgl. Storchennest kamen auf: das wäre doch eine gute Idee auf dem Schüttenmoor ein Storchennest zu errichten.

Diesen Gedanken habe ich an Norbert Hack weitergegeben und so langsam reifte die Idee bei uns beiden, er hatte auch schon mal daran gedacht … .

Auf einer abendlichen Hunderunde erzähle ich Jan Stäcker von unseren Planungen, damit bin ich auf sehr fruchtbaren Boden getroffen!

Das „wir müssten mal … kommt immer wieder“, die Störche kommen im Frühjahr und es bleibt nur in unseren Köpfen.

Ich finde im Internet eine Anleitung für den Bau eines Storchennestes und schicke am 16.02.2022 eine Nachricht an Tim Strohkirch mit der Frage, ob er Lust hat das Nest mitzubauen. Die positive Antwort kommt zurück, ich schicke meine Fotos aus dem Internet am 17.02.2022 zu Tim. „Gartengeli Storchennest“ ist unser Ideengeber.

Tim nimmt als Grundlage einen Lärchenstamm, den er Dank des Revierförsters Jan Stäcker aus dem Sirksfelder Wald bekommen hat.

Am 05.04.2022 habe ich die ersten Fotos vom Nest in der Werkstatt von Tim gemacht, er hat den Stamm selber aufgesägt und sich so die Grundlage für das Nest geschaffen.

3 Besenstiele sind die Grundlage für den Flechtrand, ich nehme unseren Haselnussstrauch für den Flechtrand des Nestes und Birkenreisig für die Mitte. Moos kleidet das Birkenreisig aus und weiße Farbflecken sollen den Storch anlocken … . Das fertige Nest gebe ich am 02.05.2022 bei Norbert Hack ab, es passt mit 130 cm Durchmesser in mein Auto.

Es tut sich nichts … , mittlerweile hat Jan Stäcker einen Betonpfeiler als Grundlage organisieren können. Joachim Rehberg aus Schretstaken spendet uns den ehemaligen Strommast! VIELEN DANK für den Mast, der die Grundlage für das Nest sein soll.

Eine gewisse Unruhe kommt auf, wann kommen wir weiter mit unserer Idee????

Im September/Oktober 2022 wollen wir weiterkommen … , es dauert …!

Der ehemalige Strommast ist 14 m lang, die Transportfrage steht an! Wer kann so einen langen Mast über eine Strecke von 5 km sicher vom Lagerort Hohenfelde nach Wentorf transportieren???

Stefan Stamer wird angefragt, ihm ist der Mast aber auch zu lang!

Am 27.01.2023 erhalte ich von Jan die Nachricht: „Anfuhr Strommast läuft“!

Dank des LKW-Fahrers Thorsten Peters von der Firma Kühl, wird der Mast per Holztransporter zu Norbert Hack auf die Wiese geliefert. VIELEN DANK für den sicheren und reibungslosen Transport an Jan (Organisation) und Thorsten!!!!

„Mast bei Norbert abgelegt“ erreicht mich am 06.02.2023.

Jetzt nimmt unsere Idee immer mehr Gestalt an: am 11.02.2023 suchen Norbert und ich gemeinsam auf der Wiese inmitten des Schüttenmoors einen geeigneten Platz für den Mast. Wir überlegen gemeinsam die Befestigungsfrage Mast und Nest, die Firma Metallbauschlosserei „Piper“ aus Schönberg frage ich nach einer Idee. Jörn Reimer ist der Metallbaumeister bei Piper und wohnt in Wentorf, den konnte ich am 13.02.2023 dafür gewinnen. Jörn und Norbert nehmen Kontakt auf und das Aufmaß wird gemacht.

Uwe Witten unterstützt uns unentgeltlich mit seiner Baggerschaufel und hebt das Loch für den Beton aus, das schreibt mir Norbert am 15.03.2023 in seinem „Update“.  Großer Dank an Uwe!!!!

Am 22.03.23 um 11:37 Uhr erreicht mich das Foto von Uwes LKW und Norberts Trecker, um 13:14 Uhr steht der Mast – gehalten von einem beschwerten Anhänger und Trecker – an Ort und Stelle, das nächste Foto erreicht mich um 15:23 mit dem einbetonierten Mast! Großer Dank an die Disposition der Firma „Transportbeton Nord“, die sehr schnell die Lieferung des Betons ermöglicht hat. Es drohte Regen und musste schnell gehen!!!

Am 6.April 23 ist es soweit: die Mastbefestigung incl. Nest wird von Firma Piper geliefert! Ganz großer DANK an Jörn und an Henning Piper, der uns preislich sehr entgegengekommen ist!!!

Am Ostersamstag ist es SOWEIT:  das Nest wird auf den Mast montiert!

Mich erreicht am Ostersonntag 09.04.2023 um 15:12 Uhr das Foto mit dem 1. Storch auf dem Storchennest! Ich kann es kaum glauben!!!! Die Freude ist unbeschreiblich!!!! Mich erreicht von Jan der Anruf, das 2 Störche bei ihm über das Dach geflogen seien!

Die Ferngläser stehen bereit, die ersten Übernachtungsgäste sind am Morgen des 13.04.2023 im Nest: ein Wildgänsepaar, das hat sich 2 Nächte „eingebucht“.

Am 15.04.2023 geht es weiter, 3 Störche klären nachmittags die Vergabe der neuen „Wohnung“!!! Wir können es kaum glauben, Nachrichten und Bilder werden ausgetauscht.

Das „Storchennestrichtfest“ planen wir für den 22.04.2023, das ist notwendig bei der unendlichen Geduld Aller beteiligten!!!

DANKE an

  • Doris Reimers, die gemeinsam mit mir die Idee des Nestes im April 2019 ins „Leben gerufen hat“
  • Norbert Hack, der solange meine Hartnäckigkeit durchgehalten hat und die Kosten für den Beton und die Befestigung des Nestes am Mast zum größten Teil übernommen hat, die Befestigung am Mast gemeinsam mit seinen Angestellten gemacht hat
  • Tim Strohkirch, der das Holz besorgt und zum Nest verarbeitet hat
  • meine Mutter Maren Noack, die das Birkenreisig „gesichert“ hat
  • an Marion Dürkop, die das Moos für das Nest besorgt hat
  • an Jan Stäcker, der auf unseren Strommast gestoßen ist und uns diesen hat liefern lassen
  • Jörn Reimer für das Aufmaß und die Herstellung der Mast-Nest-Verbindung
  • Henning Piper, Fa.Piper (Metallbau Schönberg) für das gute Angebot!
  • Stefan Stamer, der auch für den Transport angefragt wurde
  • Uwe Witten, der das Loch für den Mast ausgehoben hat
  • Alle, die unsere Pläne immer wieder ertragen mussten
  • den Gemeinderat, der uns die Seite „News von unserem neuen Nachbarn auf der Wentorfseite im Internet erlaubt
  • Andreas Berndt, der uns mit dem IT-Wissen unterstützt

Am 17.04.2023 erreicht mich die Nachricht: „Storchenporno im Nest“!!!

Wir genießen bei Traumwetter am 22.04.2023 ein schönes Richtfest bei Gegrilltem und Bier. Danke an Nina, Jan und Thomas, die den Grill bedient haben und für die Salate. Großer Dank an Werner, der so schnell noch Bier beigesteuert hat. Die fröhliche Runde löst sich um 22:330 Uhr auf … .

Seit dem 01.Mai sieht es nach Brüten auf dem Nest aus!

Der Storch hat am 03.05.2023 während der Futtersuche mal einen Blick auf seine „Plastikkameraden“ bei uns im Garten geworfen. Wir konnten es während des Rückbildungskurses miterleben.

Die Idee, unseren „neuen Nachbarn mit (hoffentlich werdender) Familie“ begleiten zu können, hat uns auf eine Internetseite gebracht, die wir mit Aktuellem bestücken wollen.

Der Gemeinderat hat uns am 10.05.2023 das Einverständnis für die Angliederung an die Wentorf eigene Internetseite erlaubt.

Seit dem 22.05.2023 ist das Storchennest Schüttenmoor bei den Storchenbetreuern, Ehepaar Borck NABU Mölln, bekannt.
Frau Borck war von unseren Störchen sehr überrascht, es gibt Nester die 20 Jahre leer stehen, bevor sie bewohnt werden.
Vielleicht haben wir so großes Glück, weil Tim beim Bau einen „Glückcent“ unter einen Stab geklebt hat!

Nach 32 Bruttagen, vorausgesagter Termin 2./3. Juni müssen die kleinen Störche geschlüpft sein, wir können seit kurzem die Fütterung auf dem Nest beobachten. Die Fütterungsfotos stammen vom 06. Und 07.06.2023.
Mit großer Spannung warten wir auf den Moment, wann die kleinen Störche für uns sichtbar sind.

1. Storchenbaby entdeckt, auf genommen am 10.06.2023 um 12:15 Uhr

13.06.2023 18:15 Uhr
Morgenstimmung am 14.06.2023 05:15 Uhr

Am 1. Juli hat unsere Glücksfee Nikola den Namen für unser 1. Storchenbaby gezogen: Tim! Der Pate ist Tim Strohkirch, an den folgenden Tagen war die Fröhlichkeit von unserem munteren Storchenbaby nicht mehr sichtbar.

Am 06.07.2023 hat Sam Peters auf unsere Bitte seine Drohne über das Nest fliegen lassen, die hat das Storchenbaby „Tim“ leblos gezeigt.

Vielen Dank an Sam für den Drohnenflug!!!

Nach der Sichtung habe ich mit dem Storchenvater Herrn Bork Rücksprache gehalten, der hat uns gebeten Tim aus dem Nest zu holen und zu begraben.

Diese Situation ist ganz häufig bei ganz jungen Storchenpaaren und wir haben große Chancen auf ein erfolgreiches neues Jahr 2024! Das tröstet uns sehr!

Am 07.07.2023 haben die Angestellten von Norbert Hack den traurigen Fund aus dem Nest geholt. Großer Dank an die beiden!!!

Die letzte Ruhe findet „Tim“ im Wald, Jan Stäcker hat es übernommen ihm diese zu geben.

nachdem das Nest leer ist